ComfficientShare – Newsletter

Newsletter vom 31. Januar 2023

Stell dir einmal vor in deiner Tiefgarage stünde immer ein Elektrofahrzeug auf einem fest reservierten Parkplatz und einer Ladesäule für dich bereit und du musst dich nicht mal mehr um Reinigung und TÜV selber kümmern. Die einzige Bedingung: Du lässt dein eigenes Fahrzeug stehen und teilst dir den bereitgestellten Fahrzeugpool mit einem festen Benutzerkreis aus deiner Hausgemeinschaft. Klingt das nicht verlockend? Genau das wird für einige Bewohnende einer Wohnanlage des Gemeinnützigen Wohnungsvereins München 1899 e.V. in Nymphenburg im Rahmen des Forschungsprojekts ComfficientShare in diesem Jahr zur Realität. Ziel des Projektes ist es u.a. herauszufinden wie viele private Fahrzeuge durch ein Carsharing-Fahrzeug ersetzt werden können, ohne dabei Komforteinbußen in der Mobilität des Einzelnen in Kauf nehmen zu müssen und wie sich die Ladeinfrastruktur der Fahrzeuge in den Wohnstandort integrieren lässt. Im vergangenen Jahr 2022 hat das Projektteam dafür den geeigneten Standort gefunden und einen diversen und vor allem motivierten Kreis an Teilnehmenden gewinnen können. In einer ersten Projektphase wurde im Herbst das Mobilitätsverhalten der Teilnehmenden mit GPS- Sendern erfasst. Die zweite Projektphase begann im Dezember 2022 und wird noch bis zum Juni 2023 gehen. In dieser haben fünf Haushalte je ein Elektrofahrzeug zur alleinigen Nutzung erhalten. Dabei wird untersucht in wie weit die Antriebsform einen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten hat. Werden auch kürzere Strecken mit dem Auto zurückgelegt, weil man nun vermeintlich „sauber“ unterwegs ist? Die vermeintlich spannendste und abschließende Phase von ComfficientShare wird kurz vor den Sommerferien 2023 beginnen. In dieser Phase werden für neun Monate fünf Elektrofahrzeuge geteilt genutzt. Werden alle Teilnehmenden gleichzeitig mit dem Auto in den Urlaub fahren wollen oder zum Wandern in die Berge? Können wir wirklich auf Fahrzeuge verzichten ohne unsere Mobilität ändern zu müssen? Wir werden es erfahren!

Weitere Beiträge

Newsletter 2024

Newsletter 2024 Das Jahr 2024 markiert für das MCube-Cluster eine entscheidende Phase: den Abschluss der ersten Förderperiode. Vor diesem Hintergrund

Mehr Lesen
de_DEGerman