Rückblick Future Mobility Camp

Beim MCube Future Mobility Camp am 4. April 2023 kamen über 200 bestehende und interessierte neue Mcube Cluster-Partner*innen im Munich Urban Colab zusammen – Zivilgesellschaft, Industrie, Wissenschaft, Startups und Verwaltung – um aufbauend auf den schon laufenden Innovationsprojekten der ersten BMBF Förderphase zur Zukunft der Mobilität in einem Design Sprint die nächsten Projekte und Konsortien zu gestalten.

Nach dem virtuellen Startschuss des Camps von Ministerin Bettina Stark-Watzinger im Auditorium haben sich die Expert*innen im Haus in unterschiedliche Räume verteilt und in einem Design Sprint über 20 potentielle neue Projektideen generiert. 

 

Mit den vorgegebenen Fragestellungen Welches Problem wollen WIR lösen? und Mit welchen innovativen Ideen und Ansätzen wollen wir das genannte Problem lösen? haben sich die Teams mit dem gewählten Projektbereich auseinandergesetzt und diesen vorstrukturiert.

 

 

Die Vielschichtigkeit der möglichen Mobilitätsinnovationen für die zweite Förderperiode der #Clusters4Future MCube Phase wurden schnell deutlich! Von elektrifizierten und autonomen ÖPNV-Angeboten, über einen echten Innovationssprung für Aktive Mobilität, von der Notwendigkeit, Mobilitäts- und Energiewende zusammen zu denken für echten Klimaschutz, bis zur umfangreichen Steigerung der Aufenthalts- und Mobilitätsqualität in unseren Regionen wurden Gedanken und Impulse ausgetauscht. Ein wohl verdientes Get-together zum Netzwerken hat den erfolgreichen Tag am Abend abgerundet. 

 

Und nun? Gemeinsam mit unserem Cluster Beirat und Cluster-Partner*innen werden wir die einzelnen Projektkonsortien für die zweite Förderperiode über die nächsten Monate formen. Mit monatlichen Webinars begleiten wir die Projektteams in ihrem Entwicklungsprozess inhaltlich und organisatorisch. Mit dem Ziel: Zum MCube Pitch Day Ende September oder Oktober als potentielle Projektteams mit konkreter Zielsetzung sich für die 2. Förderphase einzubringen.

 

Weitere Beiträge

de_DEGerman