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aqt

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt

November 2021
Projektbeginn

Recherche und Analyse geeigneter Quartiere innerhalb des mittleren Rings, Austausch mit anderen Städten und Projekten

Ab April 2022
Quartiersauswahl
  • Südliche Au und
  • Walchenseeplatz
September 2022 bis April 2023
Beteiligungsphase I

Erste Umfrage, Befragungen und Aktionen in den Quartieren zu allgemeinen Wünschen und Sorgen, Informationsveranstaltungen

Mai bis Oktober 2023
Beteiligungsphase II

Zweite Umfrage, Workshops, Sprechstunden vor Ort, Feedbackpostkarten

Juni bis Oktober 2023
Sommerintervention

Temporäre Aufenthaltsräume in der Kolumbusstraße, am Schlotthauerplatz, am Entenbachplatz und in der Landlstraße

Dezember 2023
Speaker Series

Reflexionen auf ein Jahr Reallabor qat Kolumbusstraße

 

September bis Oktober 2024
Ergebnispräsentation

Präsentation und mobile Ausstellung der Ergebnisse im Quartier, Ausstellung im Refereat für Stadtplanung und Bauordnung, Ergebnisbroschüre

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt

Wie muss urbane Mobilität im Quartier gestaltet sein, um den wachsenden Herausforderungen, wie Klimaveränderungen und sozialer Gerechtigkeit in einer immer dichter bebauteren Stadt begegnen zu können? Eine Neuverteilung der zur Verfügung stehenden Freiflächen ist notwendig. Gemeinsam – mit den Beteiligten vor Ort – suchen wir nach Lösungen, wie städtische Quartiere in Zukunft aussehen können. Welche Chancen entstehen dabei für die Nachbarschaft? Wie kann Mobilität im Quartier gerechter und sicherer gestaltet werden und gleichzeitig komfortabel sein? Gemeinsam sollen verschiedene Bausteine der Quartiersentwicklung entwickelt und getestet werden um schließlich ein verändertes Quartiersmodell zu erhalten. Dabei forschen wir zu Prozessen und Maßnahmen und bewerten diese mit Blick auf transdisziplinare Zusammenarbeit und zukünftige Herausforderungen der Stadt- und Mobilitätsgestaltung.

Von Juni 2023 bis Oktober 2023 wurden verschiedene Maßnahmen in den Quartieren Walchenseeplatz (Landlsstraße) und Südliche Au (Kolumbusstraße) umgesetzt und bewertet. Während dieser Zeit fanden weitere Beteiligungsformate statt um gemeinsam – Forschungspartner, Kommunale Verwaltung, Industrie und NGOs mit der Zivilgesellschaft Transformationspfade zu entwickeln. Dank einer sehr hohen Beteiligung und eines überregionalen Medienechos konnten umfassende Forschungsdaten erhoben werden. Bis zum Sommer 2024 sollen diese analysiert, bewertet und diskutiert werden. Die Projektlaufzeit endet im Oktober 2024.

Forschungsansatz

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt (aqt) ist eines von drei MCube Leuchtturmprojekten. Das aqt-Projektteam entwickelt und testet ein räumliches und verkehrliches Konzept für München mit den Zielen: eine höhere Akzeptanz und Nutzung multimodaler Verkehrsangebote zu bewirken, den individuellen PKW-Besitz und -Gebrauch deutlich zu reduzieren und somit eine Aufwertung des Raums zu ermöglichen. 

Untersucht werden die sich beeinflussenden Faktoren aus Akteuren und Netzwerken, Raum- und Clusterstrukturen sowie Entscheidungs- und Planungsverfahren. Ein besonderer Fokus wird auf transdisziplinäre Forschungsarbeit und transformative Prozesse gesetzt. Wo immer möglich werden involvierte Stakeholderinteressen, politische Hürden und die Raumqualität berücksichtigt. Die einzelnen Arbeitspakete werden von der Hypothese gerahmt, dass der Wandel zur multimodalen Mobilität als „wicked problem“ verstanden werden sollte und im Kontext neuer Mobilitätsweisen, Alltagsroutinen und revitalisierter Stadtbilder zu untersuchen ist. Dabei sind nicht nur rationale, sondern auch emotionale bzw. „weiche“ Faktoren zu betrachten. Vor dem Hintergrund, dass einzelne technische Lösungen bisher nicht den notwendigen Wandel zur ökologisch und sozial nachhaltigen Verkehrswende eingeleitet haben bzw. nicht zu einer messbaren Reduktion des individuellen motorisierten Verkehrs geführt haben, sollen nun gestalterische, verkehrliche und nutzungsbezogene Potenziale zur Umwandlung von Verkehrsflächen eröffnet werden, die für eine nachhaltige und klimaangepasste Stadtentwicklung im Zuge der fortschreitenden Urbanisierung von Bedeutung sind. Somit spielt auch die Übertragbarkeit in andere Städte eine zentrale Rolle im Projekt. Die Forschungspartner gewinnen Prozesswissen und evaluieren dies in Bezug auf zukünftige Lehr-, Forschungs- und Planungsvorhaben sowie Entscheidungsprozesse.

Für Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

Weitere NEWS von aqt:

Letztes Wochenende startete unser Projekt  aqt – autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt in der südlichen Au und Giesing. Gemeinsam mit circa 800 Anwohner*innen und Passant*innen haben wir den Auftakt  den ganzen Samstag lang gefeiert und wurden von lokalen Musiker*innen und Künstler*innen begleitet.

News von AQT

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Projektleitung

Prof. Dr.sc. Benedikt Boucsein

Mareike Schmidt

Marco Kellhammer

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Strategieteam

Irina Riehle

Anne-Sophie Hofmann

Alicia-Violetta Hergerdt

Simone Aumann

Moritz Brakmann

Raoul Rothfeld

Filippos Adamidis

Benjamin Zeckau

Prof. Dr.sc. Benedikt Boucsein

Tobias Herbst

Mohammed Abouelela

Alina Weiss

Jana Heese

Tobias Griesmeier

Melanie Grötsch

Mareike Schmidt

Dominik Nouri

Constantinos Antoniou

Frederik Bachmann

Sebastian Preiß

Johann Velarde-Ramos

Marco Kellhammer

Emil Pabst

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