Testkreuzung

Für Urbanes Automatisiertes und Vernetztes Fahren

Für Urbanes Automatisiertes und Vernetztes Fahren

WAS HABEN WIR GEMACHT?

Ziel des Projekts war der Aufbau und dauerhafte Betrieb eines (separierten & nicht StVO-gebundenen) Testfeldes für automatisiertes und vernetztes Fahren, bestehend aus einer Testkreuzung inklusive der benötigten kreuzungsseitigen Infrastruktur (assoziierter Partner Siemens) wie Verkehrsflächen, Lichtsignalanlage, Sensorik sowie V2X-Kommunikationsinfrastruktur, auf welcher verschiedenste Versuche zum automatisierten Fahren vor allem in der Interaktion mit “Vulnerable Road Users” wie Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen durchgeführt werden.

WIE HABEN WIR ES GEMACHT?

Die Testkreuzung dient dazu, Automatisierte und Vernetzte Fahrzeuge in einem abgesicherten Umfeld testen, validieren sowie zertifizieren (zusammen mit dem assoziierten Partner TÜV Süd) zu können, bevor die entwickelten Fahrzeugsteuerungs-Algorithmen im realen Straßenverkehr evaluiert und erprobt werden. Zum Einsatz kommen hier das AVF der TUM sowie bereits existierende AVF der Projektpartner Hochschule Augsburg und EasyMile. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Vernetzung, Kommunikation und Interaktion mit der Verkehrsinfrastruktur sowie den VRU.

WARUM HABEN WIR ES GEMACHT?

Ziel des Vorhabens ist es die die Interaktionen zwischen Vulnerablen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Fahrradfahrern und Automatisierten Fahrzeugen wie beispielsweise automatisierten Shuttlebussen im öffentlichen Personenverkehr sicherer und effizienter zu gestalten.

WO HABEN WIR ES GEMACHT?

Die Testkreuzung wird derzeit zusammen mit der IABG und dem Freistaat Bayern im Süden von München in Taufkirchen aufgebaut.

Berichte und Publikationen zum Downloaden

Innovationsempfehlung: "Die Kreuzung der Zukunft"

Warum wir Technologie für Gleichberechting im Verkehr brauchen

Hier könnt ihr die Innovationsempfehlung downloaden

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Das ist Testkreuzung!

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger

Lehrstuhl für Verkehrstechnik

Martin Margreiter

Head of Research Group Automated Traffic

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Armin Straller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Driverless Mobility

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Mathias Pechinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Doktorand

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Martin Margreiter

Head of Research Group Automated Traffic

Andreas Forstmeier Senior Sales Manager Yunex Gmbh Testkreuzung

Andreas Forstmeier

Senior Sales Manager

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Daniel Sánchez Clemente

Project Manager

Foto Mario Ilic

Mario Ilic

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2020 11 Foto1 Carsten Markgraf

Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf

Professor

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