Technische Anforderungen von Mikrodepots – Eine Anforderungsliste für Materialfluss und verwendete Technologien für die Mikrodepots wurde erstellt.
Geschäftsmodelle – Verschiedene Geschäftsmodelle wurden entworfen und werden in einer Simulationsumgebung getestet.
Workshop zu Algorithmusanforderungen – In einem gemeinsamen Workshop wurden die Anforderungen der verschiedenen Projektpartner*innen an den zu entwickelnden Optimierungsalgorithmus erarbeitet und konkretisiert.
Optimierungsmodell – Die mathematische Formulierung des Optimierungsmodells wurde abgeschlossen.
Dimensionierung der Mikrodepots und Konsolidierungszentren – Die Methoden zur Ermittlung der Dimensionierung wurden erstellt und angepasst.
Warenflussmodell und Tourenplanung – Die benötigten Parameter des Warenflussmodells wurden ermittelt und das Optimierungsmodell der Tourenplanung wurde überarbeitet.
Wir haben getestet, wie Lastenräder die Zustellung von Paketen verbessern können. In kleinen Verteilzentren innerhalb der Stadt –sogenannte Mikrodepots –wurden Pakete von Lieferfahrzeugen auf Lastenräder verteilt und dann zugestellt. Wird die Zustellung dadurch schneller, flexibler und nachhaltiger als direkt mit großen Lieferfahrzeugen?
In Kooperation mit dem Logistik Start-Up „Business forBikes“ (B4B) haben wir die Auslieferung von 1,5 Tonnen Stückgut täglich analysiert. Die Ware wurde dabei täglich im Osten Münchens abgeholt und später mit Lastenrädern ausgeliefert.
Parallel dazu erforschten wir Geschäftsmodelle und Bewertungsmethoden im Lieferverkehr, Algorithmen zur Distributions-und Routenplanung, sowie die logistische Abwicklung innerhalb von Distributionszentren.
Aktuelle Paketzustellungen in Städten wie München verbrauchen zu viel Platz, zu viel Zeit und sind mit ihren hohen Emissionen nicht nachhaltig. Kleine Lastenräder können diese Probleme beheben.
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