Wegen des 9-Euro-Tickets haben etliche Menschen in der Region München statt des eigenen Autos den ÖPNV genutzt. Das zeigt eine aktuelle Studie der TUM. „Viele haben die öffentlichen Verkehrsmittel in ihren Alltag integriert.“Münchner Studie zum 9-Euro-Ticket: Wie viele Autofahrer umgestiegen sind
Seit zwei Wochen kann man es sich in der Kolumbusstraße gemütlich machen. Hochbeete und Bäume sorgen für mehr Grün in der Straße und einige Anwohner bepflanzen sogar ihre eigenen Beete. Die Aktion ist Teil eines Forschungsprojektes in München, dass im Sommer mehr Freiraum für Fußgänger und Radler schaffen möchte, weniger aber für Autos. Die Aktion soll sogar noch ausgeweitet werden: Die Kolumbusstraße soll zur Kolumbuswiese werden. Liegestuhl und Picknickdecke können dann ausgepackt werden.
Wo vorher Parkplätze und Asphalt waren, stehen nun Hochbeete, laufen Kinder durch den Sprinkler und graben im Sand. Dennoch spalten die neuen, autofreien Flächen in der Kolumbusstraße in München die Nachbarschaft.
Parkplätze werden umgewidmet, Straßenabschnitte verkehrsberuhigt und Stationen für Leihräder eingerichtet: In einem Pilotprojekt wollen Stadt und TU München in der Au und in Obergiesing testen, wie sich der Autoverkehr verringern lässt.
Wo früher Autos parkten, buddeln nun Kinder fröhlich im Sand. Die Münchner Kolumbusstraße wurde begrünt und für den Verkehr gesperrt. Die Freude in der Au ist groß – aber auch die Wut.
Eine möglichst friedliches Miteinander, eine Co-Existenz von Fahrzeugen, Fussgängern, Radfahrern und spielenden Kindern: das wünscht man sich in den sogenannten verkehrs-beruhigten Bereichen. Das funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter.
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Was wäre, wenn weniger Autos in der Stadt normal wären?
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