MCube in den Medien

Münchner Studie zum 9-Euro-Ticket: Wie viele Autofahrer umgestiegen sind
Wegen des 9-Euro-Tickets haben etliche Menschen in der Region München statt des eigenen Autos den ÖPNV genutzt. Das zeigt eine aktuelle Studie der TUM. „Viele haben die öffentlichen Verkehrsmittel in ihren Alltag integriert.“
>> Hier gehts zum Artikel <<

 

Aus Grau wird Grün – Kolumbusstraße soll zur Kolumbuswiese werden
Seit zwei Wochen kann man es sich in der Kolumbusstraße gemütlich machen. Hochbeete und Bäume sorgen für mehr Grün in der Straße und einige Anwohner bepflanzen sogar ihre eigenen Beete. Die Aktion ist Teil eines Forschungsprojektes in München, dass im Sommer mehr Freiraum für Fußgänger und Radler schaffen möchte, weniger aber für Autos. Die Aktion soll sogar noch ausgeweitet werden: Die Kolumbusstraße soll zur Kolumbuswiese werden. Liegestuhl und Picknickdecke können dann ausgepackt werden.
>> Hier gehts zum Video <<

 

AZ-Besuch in der Kolumbusstraße: So kommt die autofreie Straße wirklich an
Wo vorher Parkplätze und Asphalt waren, stehen nun Hochbeete, laufen Kinder durch den Sprinkler und graben im Sand. Dennoch spalten die neuen, autofreien Flächen in der Kolumbusstraße in München die Nachbarschaft.
>> Hier gehts zum Artikel <<

 

Gärtnern, wo sonst Autos stehen 
Parkplätze werden umgewidmet, Straßenabschnitte verkehrsberuhigt und Stationen für Leihräder eingerichtet: In einem Pilotprojekt wollen Stadt und TU München in der Au und in Obergiesing testen, wie sich der Autoverkehr verringern lässt.

>> Hier gehts zum Artikel<<

 

Wie eine kleine Straße ein Viertel spaltet
Wo früher Autos parkten, buddeln nun Kinder fröhlich im Sand. Die Münchner Kolumbusstraße wurde begrünt und für den Verkehr gesperrt. Die Freude in der Au ist groß – aber auch die Wut.


>> Hier gehts zum Artikel<<


Zoff um Spielstraße

Eine möglichst friedliches Miteinander, eine Co-Existenz von Fahrzeugen, Fussgängern, Radfahrern und spielenden Kindern: das wünscht man sich in den sogenannten verkehrs-beruhigten Bereichen. Das funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter.

>> Hier gehts zum Video<<

Weitere Beiträge

Newsletter 2024

Newsletter 2024 Das Jahr 2024 markiert für das MCube-Cluster eine entscheidende Phase: den Abschluss der ersten Förderperiode. Vor diesem Hintergrund

Mehr Lesen
de_DEGerman