aqt

Car-reduced quarters for a more livable city.

November 2021

Projektbeginn

Recherche und Analyse geeigneter Quartiere innerhalb des mittleren Rings, Austausch mit anderen Städten und Projekten

Ab April 2022

Quartiersauswahl

  • Südliche Au und
  • Walchenseeplatz
September 2022 bis April 2023

Beteiligungsphase I

Erste Umfrage, Befragungen und Aktionen in den Quartieren zu allgemeinen Wünschen und Sorgen, Informationsveranstaltungen

Mai bis Oktober 2023

Beteiligungsphase II

Zweite Umfrage, Workshops, Sprechstunden vor Ort, Feedbackpostkarten

 

Juni bis Oktober 2023

Sommerintervention

Temporäre Aufenthaltsräume in der Kolumbusstraße, am Schlotthauerplatz, am Entenbachplatz und in der Landlstraße

Dezember 2023

Speaker Series

Reflexionen auf ein Jahr Reallabor qat Kolumbusstraße

 

September bis Oktober 2024

Ergebnispräsentation

Präsentation und mobile Ausstellung der Ergebnisse im Quartier, Ausstellung im Refereat für Stadtplanung und Bauordnung, Ergebnisbroschüre

Car-reduced quarters for a more livable city.

Wie muss urbane Mobilität im Quartier gestaltet sein, um den wachsenden Herausforderungen, wie Klimaveränderungen und sozialer Gerechtigkeit in einer immer dichter bebauteren Stadt begegnen zu können? Eine Neuverteilung der zur Verfügung stehenden Freiflächen ist notwendig. Gemeinsam – mit den Beteiligten vor Ort – suchen wir nach Lösungen, wie städtische Quartiere in Zukunft aussehen können. Welche Chancen entstehen dabei für die Nachbarschaft? Wie kann Mobilität im Quartier gerechter und sicherer gestaltet werden und gleichzeitig komfortabel sein? Gemeinsam sollen verschiedene Bausteine der Quartiersentwicklung entwickelt und getestet werden um schließlich ein verändertes Quartiersmodell zu erhalten. Dabei forschen wir zu Prozessen und Maßnahmen und bewerten diese mit Blick auf transdisziplinare Zusammenarbeit und zukünftige Herausforderungen der Stadt- und Mobilitätsgestaltung.

Von Juni 2023 bis Oktober 2023 wurden verschiedene Maßnahmen in den Quartieren Walchenseeplatz (Landlsstraße) und Südliche Au (Kolumbusstraße) umgesetzt und bewertet. Während dieser Zeit fanden weitere Beteiligungsformate statt um gemeinsam – Forschungspartner, Kommunale Verwaltung, Industrie und NGOs mit der Zivilgesellschaft Transformationspfade zu entwickeln. Dank einer sehr hohen Beteiligung und eines überregionalen Medienechos konnten umfassende Forschungsdaten erhoben werden. Bis zum Sommer 2024 sollen diese analysiert, bewertet und diskutiert werden. Die Projektlaufzeit endet im Oktober 2024.

Research approach

Car-reduced neighbourhoods for a liveable city (aqt) is one of three MCube lighthouse projects. The aqt project team is developing and testing a spatial and transport concept for Munich with the goals: to bring about a higher acceptance and use of multimodal transport options, to significantly reduce individual car ownership and use, and thus to enable an upgrading of the space. 

We exmine influencing factors from actors and networks, spatial and cluster structures as well as decision-making and planning processes. A special focus is on transdisciplinary research and transformative processes. Wherever possible, involved stakeholder interests, political hurdles and spatial quality will be taken into account. The individual work packages are framed by the hypothesis that the change to multimodal mobility should be understood as a "wicked problem" and should be investigated in the context of new modes of mobility, everyday routines and revitalised cityscapes. In this context, not only rational but also emotional or "soft" factors should be considered. Individual technical solutions have so far not initiated the necessary change towards an ecologically and socially sustainable traffic turnaround or have not led to a measurable reduction in individual motorised traffic. For this reason, aqt aims to open up design, traffic and use-related potentials for the transformation of traffic areas that are important for sustainable and climate-adapted urban development in the course of ongoing urbanisation. Thus, transferability to other cities also plays a central role in the project. The research partners gain process knowledge and evaluate this in relation to future teaching, research and planning projects and decision-making processes.

If you have questions, please contact us via Mail.

Weitere NEWS von aqt:

 

9 MCube Auftaktfest 17 06 23 Suedliche Au V.Zayika

Last weekend our project aqt - car-reduced quarters for a more liveable city - began in the südliche Au and Guessing. Together with around 800 residents and passersby, musicians and artists, we celebrated the opening of the green street!

News from aqt

This is AQT!

Project management

Mareike Schmidt

Architektin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ben Boucsein

Prof. Dr.sc. Benedikt Boucsein

Professor für Urban Design

Marco Kellhammer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, PhD Candidate

Gebhard

Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst

MCube Co-Director

Field of innovation: Connecting sites and developing mobility spaces

Anna Sophie Hoffmann

Anne-Sophie Hofmann

Scientific Assistant

Alicia

Alicia-Violetta Hergerdt

Student Assistant - Communication & Design

Simone Aumann

Simone Aumann

Research Assistant

Profilbild geschnitten

Mathieu Riou

Projektmanager Forschung & Innovation

bild adamidis Filippos Adamidis

Filippos Adamidis

Research Associate

Bewerbungsfoto Zeckau

Benjamin Zeckau

Freiraumplaner

DSC06255 Herbie on Tour

Tobias Herbst

Research Assistant

profile Mohamed Abouelela

Mohammed Abouelela

Project Leader

DHM 2022 122 1

Jana Heese

Consultant

DSC00495 Tobias Griesmeier

Tobias Griesmeier

Senior Manager Public Policy DACH

DSC 3815 Melanie Groetsch

Melanie Grötsch

Forschungskoordinatorin - Sachgebietsleitung Forschung

Dominik Nouri Kopie Dominik Nouri

Dominik Nouri

Gründer & Geschäftsführer

Antoniou photo

Constantinos Antoniou

Full Professor, Chair of Transportation Systems Engineering

Sebastian Preiss HSS Basti P.

Sebastian Preiß

Projektmitarbeiter

27858CFC 5E2D 49A6 942A E737A905933D Johann Velarde Ramos

Johann Velarde-Ramos

Innovationsmanager

ECONOMY BUSINESS FOTOGRAFIE Veomo Mobility GmbH Emil Pabst 00038FAVORIT Emil Pabst

Emil Pabst

Head of Product

MarkusLienkamp

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

MCube Co-Director

Field of Innovation: Electrification and automatisation of traffic systems

Riehle Irina

Irina Riehle

Projektmanagerin Neue Mobilität

Our
Project partners

contact

Do you have any questions for aqt?

en_USEnglish