ÜBER
MoosachIm Nordwesten von München befindet sich mit Moosach einer der ältesten Orte der Stadt.
Das kulturelle und historische Zentrum Moosachs liegt rund um den St.-Martins-Platz. Hier finden jährlich Veranstaltungen für die Anwohner*innen, wie das Maifest oder der Christkindlmarkt, statt. Heute zeichnet sich der Bezirk durch seine Vielfältigkeit aus.
Im Osten Moosachs gibt es eine Vielzahl an Gewerbeflächen sowie eine zunehmend dichtere Bebauung, wie die Olympia-Pressestadt oder Wohnanlagen aus der Zwischenkriegszeit. Im westlichen Teil, in dem auch das Projektquartier liegt, überwiegt eine vielfältige Mischung aus Einfamilien-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern.
Der Westfriedhof und der Amphionpark sorgen für etwas Abkühlung. Dennoch zeigt die Stadtklimaanalyse der Landeshauptstadt München, dass das Quartier größtenteils durch hohe Temperaturen belastet ist. Besonders die Wohngebiete, die weiter von den Grünflächen entfernt liegen, sind stärker von Hitze betroffen. Entlang der großen Straßen könnte durch mehr Begrünung in Form von Baumpflanzungen die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert werden.
Die Straßenräume innerhalb des Quartiers bieten zudem wenig Aufenthaltsqualität, sind primär auf den Autoverkehr ausgelegt und durch ruhenden Verkehr geprägt. In Moosach werden im Vergleich zu anderen Bezirken zwar mehr Wege mit dem Auto zurückgelegt, doch über 50 Prozent fallen auf den Fuß- und Radverkehr. Moosach ist durch die U-Bahn und S-Bahn bereits gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen und werden durch Tram- und Buslinien ergänzt. Diese Angebote werden bereits für 22 Prozent der zurückgelegten Wege der Moosacher*innen genutzt. Auch geteilte Mobilität im Stadtbezirk spielt eine immer wichtigere Rolle. Aktuell wird der erste Mobilitätspunkt am Moosacher Bahnhof eingerichtet, an dem verschiedene Shared-Mobility-Angebote an einem Ort gebündelt werden. Weitere sollen zeitnah folgen.
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung erarbeitet aktuell unter dem Leitbild “Moosach: bunt-sozial-nachhaltig-zukunftsgewandt“ Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Sanierungsgebiet Moosach. Mit unserem Innovationsprojekt MCube MOSAIQ möchten wir Synergien nutzen, neue Ideen mit den Bewohner*innen entwickeln und gemeinsam Impulse für die weitere Stadtsanierung setzen.
Die Projektquartiere (d.h. die Umgriffe in den Bezirken Schwabing-West und Moosach, in denen MOSAIQ aktiv sein wird) wurden vom Projektteam basierend auf fachlichen Kriterien und unter Berücksichtigung anderer Vorhaben in München und anhand fachlicher Kriterien ausgewählt.
Konkrete Auswahlkriterien waren unter anderem:
Die genauen Umsetzungsorte im Quartier und ihre Gestaltung stehen aktuell noch nicht fest – denn die Bürger*innen und weitere lokale Akteur*innen werden über unsere Innovationswerkstatt, die im Herbst startet, aktiv in die Maßnahmenentwicklung, -gestaltung und -umsetzung eingebunden.
Fest steht: Eine testweise temporäre Umsetzung der Ideen, die 2025 gemeinsam entwickelt werden, findet ab Sommer 2026 im öffentlichen Raum statt.
Wie nehmen Kinder das Quartier in Moosach wahr? Was wünschen sie sich?
Gemeinsam mit der Klasse 5b der Mittelschule Moosach haben wir im Juli 2025 Fotogeschichten gesammelt. Die Ergebnisse werden nun in einer kleinen Ausstellung präsentiert – kommt vorbei, schaut Euch die Fotos an und entdeckt, was die Kinder sich für ihr Quartier wünschen!
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, 29.10.2025, um 16:30 Uhr am Dialogpunkt Bunzlauer Straße, Ecke Breslauer Straße statt.
Bei Regen findet die Veranstaltung im Stadtteilladen Moosach, Dachauer Straße 270b, statt.
Wir freuen uns auf Euren Besuch und spannende Gespräche!
Dann kommt zu unseren Vor-Ort-Terminen! Ihr findet uns an den folgenden Terminen im Stadtteilladen Moosach, Dachauer Straße 270b:
Alle Personen, die im Projektquartier leben, arbeiten oder dort oft Zeit verbringen, sind eingeladen, an unserer Umfrage teilzunehmen. An die Anwohnenden werden seit 6. Oktober Briefe mit Link und persönlichen Teilnahmecodes zur Online-Umfrage verteilt. Schaut mal in Euren Briefkästen nach, ob Ihr schon Post von der Technischen Universität München bekommen habt. Im Brief stehen alle weiteren Details zur Umfrage. Falls kein Brief von uns in Eurem Briefkasten landet, meldet Euch gerne bei uns – eine Teilnahme ist trotzdem möglich.
Bitte bringt zum Vor-Ort-Termin die Einladung mit Eurem Teilnahmecode mit. Wir freuen uns auf Euch!
Es gibt aktuell keine neuen Beiträge
Am vergangenen Samstag (25.10.2025) haben engagierte Moosacher Bürger*innen in der Projektschmiede in Kleingruppen gemeinsam mit Expert*innen aus dem MOSAIQ Projektteam an spannenden Projektskizzen gearbeitet. Aus vorab im Quartier gesammelten Ideen wurden konkrete Ansätze für das Projektquartier in Moosach entwickelt. Die Projektskizzen machen Vorschläge von Begrünung über Mobilität bis hin zu mehr Aufenthaltsqualität – ein tolles Beispiel dafür, wie viel Kreativität und Engagement in der Nachbarschaft steckt.
Die Projektschmiede ist Teil des MOSAIQ Ideenforums. Mehr Informationen zum Ideenforum und dazu, was jetzt mit den Projektskizzen passiert und wann die Projektskizzen ausgestellt werden, findet Ihr hier.
„Just“ Streets? Was macht Straßen aus? Klar ist, sie sind mehr als einfach nur Asphalt und Verkehrsschilder. Aber: Welche Nutzung und Verteilung von öffentlichem (Straßen-)Raum ist gerecht – und für wen? Damit haben sich Studierende der Technischen Universität München vom 1. bis 10. Oktober in einem interdisziplinären Intensiv-Kurs, der sogenannten MOSAIQ Winter School, beschäftigt. Die Studierenden haben sich zunächst mit Literatur zu Fragen der Gerechtigkeit beschäftigt. Im Anschluss haben sie in den Projektquartieren eigene Daten erhoben, ausgewertet und Vorschläge für „just streets“ der Zukunft erarbeitet – vom geschützten Aufenthaltsort für junge Frauen über einen mobilen Radkiosk, der ältere Menschen im Quartier besucht, und Sitzgelegenheiten für mobilitätseingeschränkte Personen bis zum Aufzeigen der Effekte von Falschparken auf vulnerable Gruppen war alles dabei. Die Studierenden bereiten nun ihre Erkenntnisse auf und halten diese in einer Broschüre fest.
Es ist soweit – unsere erste Umfrage läuft! Alle Personen, die im Projektquartier leben, arbeiten oder dort oft Zeit verbringen, sind eingeladen, daran teilzunehmen.
An die Anwohnenden werden seit 6. Oktober Briefe mit Link und persönlichen Teilnahmecodes zur Online-Umfrage verteilt. Schaut mal in Euren Briefkästen nach, ob Ihr schon Post von der Technischen Universität München bekommen habt. Im Brief stehen alle weiteren Details zur Umfrage. Falls kein Brief von uns in Eurem Briefkasten landet, meldet Euch gerne bei uns – eine Teilnahme ist trotzdem möglich. Falls Ihr vor Ort teilnehmen wollt, findet Ihr im Bereich „Events“ auf dieser Webseite alle Termine.
In den beiden Projektquartieren sind nun jeweils zwei Dialogpunkte als zentrale Anlaufstellen im öffentlichen Raum aufgebaut und eingerichtet. Hier könnt Ihr Euch über Termine, Planungen, Beteiligungsmöglichkeiten etc. informieren, mit dem Projektteam in den Austausch kommen und Rückmeldung geben.
Standorte der Dialogpunkte in Moosach:
Bunzlauer Straße, Ecke Breslauer Straße
Bunzlauer Straße, Ecke Dachauer Straße
Standorte der Dialogpunkte in Schwabing-West:
Hohenzollernplatz
Helmut-Fischer-Platz
Weitere Infos findet Ihr hier.
Beim Ideenforum geht es darum, gemeinsam Ideen zu greifbaren, zeitlich begrenzten Projekten für den öffentlichen Raum zu entwickeln.
Einzelne Projekte werden ab Sommer 2026 in einem Zeitraum von mehreren Monaten bis zu einem Jahr umgesetzt.
Macht jetzt mit beim Ideenaufruf!
Vom 17. September bis 7. Oktober könnt Ihr für Euer Quartier in Schwabing-West bzw. Moosach Ideen einreichen.
Alle nötigen Informationen und Rahmenbedingungen findet Ihr hier.
Mit den Klima-Spaziergängen haben wir die MOSAIQ-Quartiere aus klimatischer Sicht untersucht. An besonders heißen Tagen sind wir gemeinsam mit interessierten Bürger*innen auf vorher festgelegten Routen spaziert. Dabei wurden die mikroklimatischen Bedingungen mehrfach täglich mit einer tragbaren Wetterstation von Climateflux gemessen. An unterschiedlichen Stationen gaben die Teilnehmenden zudem in Fragebögen Auskunft über ihr thermisches Empfinden. Diese Eindrücke ergänzen die Messdaten der tragbaren Wetterstation. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und dienen als Grundlage für die weitere Diskussion zum Stadtklima in Moosach und Schwabing-West im Rahmen von MCube MOSAIQ.
Mit dem Format Fotogeschichten haben wir das Quartier in Moosach aus der Perspektive von Kindern kennengelernt. Ausgestattet mit Tablets hielten die Schüler*innen auf Fotos und Videos fest, was ihnen im Viertel gefällt und was sie stört. Am Folgetag wurden die Aufnahmen gemeinsam gesichtet, diskutiert und Themen gesammelt – von mehr Sauberkeit und zusätzlichen Mülleimern, über Parkplätze für E-Tretroller bis hin zu einer besseren Pflege der Grünflächen im Viertel. In der Reflexion zeigte sich: Es hat allen großen Spaß gemacht – und uns deutlich gemacht, wie wichtig die Sichtweise von Kindern für die Stadtgestaltung ist. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und später öffentlich vorgestellt.
Nachdem die Bezirksausschüsse von Schwabing-West und Moosach jeweils einstimmig beschlossen haben, mit MCube MOSAIQ zusammenzuarbeiten, beginnt nun offiziell die Informations- und Beteiligungsphase des Projekts. Den Auftakt machten zwei gut besuchte Infoveranstaltungen in beiden Quartieren, bei denen sich zahlreiche Anwohnende über das Projekt informierten und erste Impulse einbrachten. Die lebhafte Beteiligung zeigt: Das Interesse an zukunftsfähiger Stadtentwicklung ist groß.
Wir freuen uns sehr, dass wir einen wichtigen Schritt bei der Quartiersauswahl machen konnten. Der Bezirksausschuss des Bezirks Schwabing-West möchte mit uns im Projekt MOSAIQ zusammenarbeiten. Dies wurde bei der Vollversammlung vom 28. Mai 2025 einstimmig beschlossen. Auch der Bezirksausschuss des Bezirks Moosach möchte mit uns im Projekt MOSAIQ zusammenarbeiten und hat dies ebenfalls einstimmig bei der Vollversammlung vom 16. Juni 2025 einstimmig beschlossen. Jetzt geht’s richtig los – als Nächstes finden die Infoveranstaltungen in beiden Quartieren statt.
Es gibt aktuell keine neuen Beiträge
E-Mail: mosaiq@mcube-cluster.com
Telefonisch: Montags von 9-11 Uhr
unter 01575 – 6400400
Was ist MOSAIQ?
Stellt Euch etwas vor: Es gibt mehr Platz für Menschen. Die Straßen haben mehr Bäume und Pflanzen. Alle Menschen können sich besser fort∙bewegen. So könnte Euer Stadt∙teil Schwabing-West in Zukunft sein. Wie wünscht Ihr Euch Euren Stadt∙teil? Darüber wollen wir mit Euch sprechen!
Das Projekt heißt: MOSAIQ. MOSAIQ ist ein Forschungs∙projekt. MOSAIQ bedeutet: Mobilität und Stadt-Klima im Zukunfts-Stadt∙teil. Die Technische Universität München leitet das Projekt.
Worum geht es bei MOSAIQ?
MOSAIQ will die Straßen im Stadt∙teil schöner machen. Die Menschen sollen sich dort wohlfühlen. Es soll mehr Platz geben. Zum Beispiel für Treffen und für Pflanzen. Ihr könnt mit∙entscheiden, was im Stadt∙teil ausprobiert wird. Die Ideen kommen von Euch. Manche Ideen werden für eine bestimmte Zeit auf den Straßen ausprobiert.
Das Ziel von MOSAIQ ist: Die Stadt∙teile sollen gute Orte zum Leben werden.
Gleichzeitig soll das Klima in der Stadt besser werden. Und die Menschen sollen sich gut in der Stadt bewegen können.
Was passiert im Stadtteil?