Newsletter vom August 2023
Transformative Mobilitätsexperimente (TrEx)
Das MCube Leuchtturm-Projekt Transformative Mobilitätsexperimente sieht Experimente und Krisenerfahrungen als Schlüssel für die Mobilitätswende. Wir befassen uns mit drei Arten von Experimenten:
Wir untersuchen die Rolle von technologieorientierten Reallaborprozessen in verschiedenen Innovationsräumen der Mobilität, vom öffentlichen Raum bis hin zu Firmenprozessen.
Highlights aus dem ersten Jahr:
Die neu entstehenden Wissens- und Kompetenznetzwerke bündeln wir in einem Konzept für das Kompetenzzentrum verantwortungsvolle Mobilitätsexperimente, das als Anlaufstelle für Fragen zu Reallaborprozessen in München und anderswo dient.
Wir untersuchen, wie sich Krisenerfahrungen auf die Mobilitätswende auswirken. Im Vordergrund steht die Frage, wie Städte auf Krisen wie die Covid-19 Pandemie reagiert haben und inwiefern das Krisenmanagement die städtische Mobilitätspolitik langfristig beeinflusst hat.
Highlights aus dem ersten Jahr:
Auf der Grundlage unserer Ergebnisse erarbeiten wir Grundsätze für eine krisenresiliente Mobilitätswende, welche die Grundlage für das Munich Resilience Lab bilden werden.
Ausgehend von den Krisenerfahrungen der letzten Jahre erforschen wir, was sich Münchner*innen für die Zukunft der Mobilität vorstellen und wie solche Krisen gemeinsame Vorstellungshorizonte erweitern oder einschränken. Diese Erkenntnisse fließen in das Munich Resilience Lab ein.
Highlights aus dem ersten Jahr:
Mobilität steht im Zentrum der deutschen Wirtschafts- und Innovationsstärke, ist Schlüssel zur Klimaneutralität und Kern des alltäglichen Lebens.
Warum wir lernen sollten, Baustellen zu feiern – und Mobilität endlich faktenbasiert und gemeinsam zu gestalten.
Mit über 130 neuen Mitarbeitenden ist Deutschlands Zukunftscluster MCube im Munich Urban Colab am 09.04.2025 in die nächste Projektphase gestartet – und das mit voller Kraft.
Was wäre, wenn weniger Autos in der Stadt normal wären?
Deutschlands Zukunft der Mobilität: Was muss in den neuen Koalitionsvertrag? Mit dem geplanten 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen
Call for papers now open! Be part of one of the top-notch international conferences on mobility and transport!
Was macht München als Innovationspowerhouse so besonders? Diese Frage wurde uns beim MCube DEMO DAY 2024 oft gestellt.
Wir sind mächtig stolz darauf, endlich unseren MCube SASIM Vollkostenrechner vorzustellen!
Was wir in MCube in den letzten drei Jahren umgesetzt haben, können Sie unserer Broschüre entnehmen.
Die Wiesn 2024 war nicht nur ein Volksfest, sondern auch Schauplatz für eine bahnbrechende Innovation:
No results available
Zurücksetzen