Im Rahmen des Verbundprojekts STEAM haben wir ein semi-flexibles Bussystem entwickelt, das sowohl Personen- als auch Pakettransport integriert. Ziel war es, den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger zu gestalten, die Kapazitäten der Busse besser auszunutzen und neue Möglichkeiten für die urbane Mobilität zu schaffen. Das System wurde erfolgreich durch Simulationen und in Reallaboren unter realen Bedingungen erprobt.
Wir haben starre Buslinien flexibilisiert, um dynamische Routen zu ermöglichen, die sich an die Bedürfnisse von Passagieren und Logistik anpassen. Dabei haben wir neue Fahrzeugkonzepte erarbeitet, die den Transport von Personen und Paketen in einem Fahrzeug ermöglichen. Diese Konzepte wurden durch Datenanalysen, mathematische Optimierungen und Virtual-Reality-Prototypen entwickelt und in realen Tests überprüft. Die Zusammenarbeit mit Industrie-und akademischen Partnern spielte eine entscheidende Rolle.
Unser Ziel war es, den öffentlichen Nahverkehr effizienter, umweltfreundlicher und kundenorientierter zu gestalten. Durch die Kombination von Personen-und Gütertransport sowie die Einführung flexibler Buslinien konnten wir die Verkehrseffizienz steigern, Emissionen senken und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen in Handlungsempfehlungen und Geschäftsmodelle, die eine nachhaltige Mobilitätszukunft unterstützen.
Ein engagiertes Konsortium erfahrener Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Gesellschaft arbeitete inter- und transdisziplinär zusammen.
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