Erprobung innovativer Mobilitätsangebote für eine nachhaltige Verkehrswende
Im Projekt MobiPionier untersuchen wir die Wirkungspotenziale von innovativen Mobility-as-a-Service (MaaSMaaS (Mobility as a Service) bezeichnet ein Konzept, bei dem verschiedene Mobilitätsdienste (wie öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing oder Fahrräder) über eine digitale Plattform integriert und gebündelt angeboten werden, um eine nahtlose und flexible Mobilität zu ermöglichen.)-Angeboten wie MobilitätsbudgetsSind festgelegte Geldbeträge, die Personen oder Organisationen für die Nutzung verschiedener Mobilitätsdienste (wie öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing oder Fahrradverleih) zur Verfügung gestellt werden, um eine flexible, nachhaltige und kosteneffiziente Mobilität zu fördern. und MobilitätsbundlesSind Paketangebote, die verschiedene Mobilitätsdienste (z. B. ÖPNV, Carsharing, Fahrräder) kombinieren und zu einem festen Preis oder einer flexiblen Nutzungsmöglichkeit bereitstellen, um die individuelle Mobilität zu vereinfachen und zu fördern. in Reallaboren für die Alltagsmobilität und Großveranstaltungen.
Diese Angebote sollen die wahrgenommenen Kosten des öffentlichen Verkehrs (ÖV) durch Komfort und einfache Nutzung via Smartphone senken. Ziel ist es, den ÖV im Vergleich zum Individualverkehr attraktiver zu machen und so eine Verkehrsverlagerung hin zu nachhaltigeren Optionen zu fördern.
Reallabore, Datenanalysen und nutzerzentrierte Lösungen
Im nächsten Schritt wird das Alltags-Reallabor durchgeführt. Hier werden die entwickelten Mobilitätsangebote im Alltag getestet und Ergebnisse zu deren Wirkung gesammelt.
Außerdem erfolgt die Durchführung des Großveranstaltungs-Reallabors, bei dem die Mobilitätsangebote unter den Bedingungen großer Events getestet werden.
Abschließend werden die gesammelten Daten aus den Reallaboren ausgewertet und die zentralen Forschungsfragen untersucht:
Inwieweit können die neuen Mobilitätsangebote eine Verlagerungswirkung vom Individualverkehr zum Umweltverbund erzielen? Und wer kann besonders von MobilitätsbudgetsSind festgelegte Geldbeträge, die Personen oder Organisationen für die Nutzung verschiedener Mobilitätsdienste (wie öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing oder Fahrradverleih) zur Verfügung gestellt werden, um eine flexible, nachhaltige und kosteneffiziente Mobilität zu fördern. und -budels profitieren?
Ein motiviertes Konsortium erfahrener Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Gesellschaft arbeitet inter- und transdisziplinär zusammen an den drängenden Fragestellungen unserer Zeit.
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Was ist MOSAIQ?
Stellt Euch etwas vor: Es gibt mehr Platz für Menschen. Die Straßen haben mehr Bäume und Pflanzen. Alle Menschen können sich besser fort∙bewegen. So könnte Euer Stadt∙teil Schwabing-West in Zukunft sein. Wie wünscht Ihr Euch Euren Stadt∙teil? Darüber wollen wir mit Euch sprechen!
Das Projekt heißt: MOSAIQ. MOSAIQ ist ein Forschungs∙projekt. MOSAIQ bedeutet: Mobilität und Stadt-Klima im Zukunfts-Stadt∙teil. Die Technische Universität München leitet das Projekt.
Worum geht es bei MOSAIQ?
MOSAIQ will die Straßen im Stadt∙teil schöner machen. Die Menschen sollen sich dort wohlfühlen. Es soll mehr Platz geben. Zum Beispiel für Treffen und für Pflanzen. Ihr könnt mit∙entscheiden, was im Stadt∙teil ausprobiert wird. Die Ideen kommen von Euch. Manche Ideen werden für eine bestimmte Zeit auf den Straßen ausprobiert.
Das Ziel von MOSAIQ ist: Die Stadt∙teile sollen gute Orte zum Leben werden.
Gleichzeitig soll das Klima in der Stadt besser werden. Und die Menschen sollen sich gut in der Stadt bewegen können.
Was passiert im Stadtteil?