• English

MCube Consulting Studie: Wertschöpfung ÖPNV

Dreifacher Gewinn für Deutschland: Wie der ÖPNV zum echten Wirtschaftsmotor wird

Der öffentliche Nahverkehr ist weit mehr als ein Mittel zum Zweck – er ist ein kraftvoller Treiber für Wohlstand, Klimaschutz und Lebensqualität. Eine neue Studie von MCube Consulting, dem Beratungszweig des Münchner Clusters für die Zukunft der Mobilität (MCube), im Auftrag der DB-Initiative „Zukunft Nahverkehr“ (ZNV) zeigt: Jeder Euro, der in Bus, Bahn und Tram investiert wird, bringt der deutschen Volkswirtschaft das Dreifache zurück.

25 Milliarden Euro Kosten – 75 Milliarden Euro Nutzen

Rund 25 Milliarden Euro betragen die jährlichen Betriebskosten des ÖPNV in Deutschland. Doch dem gegenüber steht eine volkswirtschaftliche Wertschöpfung von rund 75 Milliarden Euro pro Jahr. Diese beeindruckende Bilanz zeigt: Investitionen in den ÖPNV zahlen sich mehrfach aus – für Beschäftigung, Wachstum, Umwelt und Lebensqualität.

ÖPNV bewegt mehr als Menschen

Ob Fahrzeugbau, Instandhaltung oder Reinigung – viele Unternehmen profitieren direkt von der ÖPNV-Branche. Aber auch Einzelhandel, Tourismus und Arbeitsmarkt profitieren: Wer Bus und Bahn nutzt, erreicht leichter Arbeitsplätze, Innenstädte und Erholungsgebiete. Unternehmen erweitern ihren Einzugsbereich für Fachkräfte, Städte werden lebenswerter, Regionen attraktiver.

Milliardenentlastung für Umwelt und Gesellschaft

Die Studie zeigt außerdem, dass der ÖPNV dazu beiträgt, sogenannte externe Kosten zu vermeiden – also gesellschaftliche Ausgaben für Verkehrsunfälle, Lärm, Luftverschmutzung, Flächenverbrauch oder CO₂-Emissionen. Würde die heutige Verkehrsleistung des ÖPNV auf den motorisierten Individualverkehr verlagert, kämen jährlich rund neun Milliarden Euro an zusätzlichen Belastungen auf die Gesellschaft zu.

Wissenschaftlich fundiert, unabhängig und interdisziplinär erarbeitet

Die Studie wurde verantwortet von Dr. Daniel Schröder, Lea Merk, Linus Müller und Adriana Barandiarán (MCube Consulting) und Oliver May-Beckmann (MCube Geschäftsstelle) in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Expert*innen-Team der Technischen Universität München (TUM):

  • Prof. Dr. Allister Loder, TUM Professur für Mobility Policy
  • Prof. Dr. Hanna Hottenrot, TUM Professur für Innovationsökonomik
  • Prof. Dr. Maximilian Blaschke, TUM Lehrstuhl für Controlling
  • Dr. Julia Kinigadner, TUM Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung

Die Analyse basiert auf einem unabhängigen, wissenschaftlich fundierten Modell und ist die erste systematische Berechnung des gesamtwirtschaftlichen Nutzens des ÖPNV – einschließlich direkter und indirekter Effekte. Die Untersuchung wurde im Auftrag der DB-Initiative „Zukunft Nahverkehr“ erstellt.

Fazit: Der ÖPNV ist ein zentraler Standortvorteil

Wer in den Nahverkehr investiert, investiert in die Zukunft des Landes. Die Studie macht deutlich: ÖPNV ist kein Kostenfaktor, sondern ein strategisches Investment in eine wettbewerbsfähige, nachhaltige und soziale Wirtschaft. Ein leistungsfähiger Nahverkehr stärkt Arbeitsplätze, Unternehmen und die Umwelt – und ist damit eine tragende Säule für Deutschlands wirtschaftliche Zukunft.

 

👉 Download Abschlussbericht Wertschöpfung ÖPNV

Mobilität steht im Zentrum der deutschen Wirtschafts- und Innovationsstärke, ist Schlüssel zur Klimaneutralität und Kern des alltäglichen Lebens.

Mobilität steht im Zentrum der deutschen Wirtschafts- und Innovationsstärke, ist Schlüssel zur Klimaneutralität und Kern des alltäglichen Lebens.

Der Stadtrat von Landsberg am Lech hat einstimmig den neuen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) verabschiedet.

Der Stadtrat von Landsberg am Lech hat einstimmig den neuen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) verabschiedet.

Innovationspioniere treffen sich in Jülich, um Transferstrategien zu teilen, Allianzen zu schmieden und die Zukunft zu gestalten.

Innovationspioniere treffen sich in Jülich, um Transferstrategien zu teilen, Allianzen zu schmieden und die Zukunft zu gestalten.

Warum wir lernen sollten, Baustellen zu feiern – und Mobilität endlich faktenbasiert und gemeinsam zu gestalten.

Warum wir lernen sollten, Baustellen zu feiern – und Mobilität endlich faktenbasiert und gemeinsam zu gestalten.

Mit über 130 neuen Mitarbeitenden ist Deutschlands Zukunftscluster MCube im Munich Urban Colab am 09.04.2025 in die nächste Projektphase gestartet – und das mit voller Kraft.

Mit über 130 neuen Mitarbeitenden ist Deutschlands Zukunftscluster MCube im Munich Urban Colab am 09.04.2025 in die nächste Projektphase gestartet – und das mit voller Kraft.

Was wäre, wenn weniger Autos in der Stadt normal wären?

Was wäre, wenn weniger Autos in der Stadt normal wären?

Deutschlands Zukunft der Mobilität: Was muss in den neuen Koalitionsvertrag? Mit dem geplanten 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen

Deutschlands Zukunft der Mobilität: Was muss in den neuen Koalitionsvertrag? Mit dem geplanten 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen

Call for papers now open! Be part of one of the top-notch international conferences on mobility and transport!

Call for papers now open! Be part of one of the top-notch international conferences on mobility and transport!

Was macht München als Innovationspowerhouse so besonders? Diese Frage wurde uns beim MCube DEMO DAY 2024 oft gestellt.

Was macht München als Innovationspowerhouse so besonders? Diese Frage wurde uns beim MCube DEMO DAY 2024 oft gestellt.

Wir sind mächtig stolz darauf, endlich unseren MCube SASIM Vollkostenrechner vorzustellen!

Wir sind mächtig stolz darauf, endlich unseren MCube SASIM Vollkostenrechner vorzustellen!