MCube:
Lebenslauf: Sonja Rube ist selbständige Stadtplanerin, Immobilienökonomin (ebs) und Doktorin der Philosophie mit Kompetenzschwerpunkt Innovations- und Transformationsmanagement von Stadt- und Mobilitätsentwicklungsprozessen für die Stadt der Zukunft. Nach Stationen im freien Planungsbüro und bei der Deutschen Bahn ist Sonja Rube seit 2005 geschäftsführende Gesellschafterin der USP Projekte GmbH in München. Durch ihr auf maximale Reflexion, Interaktion und Co-Kreation angelegtes Selbstverständnis und ihre einzigartige Moderationskompetenz ergänzt um wertvolle Forschungserkenntnisse zur Partizipation verfügt sie über ein umfangreiches, zur Gestaltung der aktuellen gesellschaftlichen Transformation relevantes Methoden-Repertoire kollektiver Zukunftsgestaltung.
Mit ihrer besonderen Expertise im Bereich Mobilität der Zukunft, insbesondere durch die Projektleitung in innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten nachhaltiger Mobilität, wie z.B. Innenstadt Freising, City2Share, Modellstadt 2030, MoveRegioM, Transformationsmanagement Coesfeld, Vorbereitung Internationale Bauausstellung „IBA Räume für Mobilität“ für München oder das interkommunale Mietradsystem MVG Rad sowie durch die Arbeit in Forschungs- und Expertengremien ist sie aktuell Vorreiterin und Vordenkerin für Mobilitätslösungen der Zukunft.
Sonja Rube ist Dozentin im Themenfeld Partizipation/Transformation an der Universität Wien und der Hochschule Rhein-Main, Referentin u.a. beim vhw, Difu, FZNuM und ist Mitglied im AK Multi- und Intermodalität und im AK Wirkungsanalyse neuer Mobilitätsformen bei der FGSV sowie in verschiedenen Arbeitskreisen des Fachverbands Bürgerbeteiligung, dem Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung und der Allianz vielfältige Demokratie.
In unserem Projekt „Wirksame Partizipation für Mobilitätsinnovation“ integrieren wir die Themen Partizipation und Kommunikation clusterweit.
No results available
Das ist ein Platzhalter