ComfficientShare

Komfortables und effizientes Elektrofahrzeug- und Ladepunkt-Sharing für städtische Wohnviertel

MAI 2022

VERSUCHSSTANDORT AUSGEWÄHLT
Unter mehreren geeigneten Standortkandidaten haben wir uns auf Grundlage von technischen Voraussetzungen und dem Interesse der Anwohner an unserem Projekt für ein Wohnquartier in Nymphenburg entschieden.

AUGUST 2022

TEILNEHMENDE GEFUNDEN
Im Juli haben wir vor Ort in unserem Wohnquartier in Nymphenburg einen Informationsabend veranstaltet. Im Resultat konnten wir neun Haushalte überzeugen an unserem Projekt teilzunehmen.

SEPTEMBER 2022

START PHASE 1: INITIALES MOBILITÄTSVERHALTENAUFNEHMEN
Ende September ist unsere erste Versuchsphase gestartet. In dieser haben wir in alle privaten PKW unserer Teilnehmenden einen GPS-Empfänger verbaut, der permanent die Bewegungen der Fahrzeuge aufzeichnet.

OKTOBER 2022

MEILENSTEIN 1
Endlich war es so weit – der MCube Cluster konnte sich mit allen Mitarbeitenden und Partner*innen erstmal in Präsenz über den Dächern von München im wunderschönen Vorhoelzer Forum der TUM treffen.

NOVEMBER 2022

TEILNEHMENDE FÜR PHASE 2 AUSGEWÄHLT
Basierend auf dem aufgezeichneten Mobilitätsverhalten und mit dem Ziel eine möglichst diverse Personengruppe zu erhalten, haben wir fünf Haushalte ausgewählt.
Diese bekommen in der der zweiten Versuchsphase je ein Elektrofahrzeug gestellt.

DEZEMBER 2022

START PHASE 2: ELEKTROFAHRZEUGE ÜBERGEBEN
Kurz vor Weihnachten haben wir alle fünf Fahrzeuge an die ausgewählten Haushalte übergeben. Diese werden Sie nun für die nächsten Monate privat im Tausch gegen ihren Verbrenner nutzen.

MÄRZ 2023

INBETRIEBNAHME DER PRIVATEN LADEINFRA-STRUKTUR AM REALLABORSTANDORT

MAI/JUNI 2023

REGELFINDUNGSWORKSHOPS MIT DEN TEILNEHMENDEN FÜR DIE CARSHARING PHASE

JULI 2023

START DER CARSHARING PHASE

APRIL 2023

ENDE DER CARSHARING PHASE UND DES REALLABORS

KOMFORTABLES UND EFFIZIENTES ELEKTROFAHRZEUG- UND LADEPUNKT-SHARING FÜR STÄDTISCHE WOHNVIERTEL

WAS HABEN WIR GEMACHT

In einem Reallabor haben wir ein innovatives Carsharing-Modell mit Elektrofahrzeugen getestet. Das Besondere: Nur ein geschlossener Kreis von Nachbar*innen teilte sich die Autos.

WIE HABEN WIR ES GEMACHT?

Über einen Zeitraum von 18 Monaten stellten wir fünf Elektroautos in der Tiefgarage eines Wohnblocks bereit. Die Teilnehmer*innen konnten die Fahrzeuge kostenfrei nutzen, mit Ausnahme der Ladekosten. Im Gegenzug verpflichteten sie sich, während des Projekts auf ihre privaten Fahrzeuge zu verzichten. Dank der kleinen Nutzergruppe blieb der Komfort des privaten Autos erhalten, während die Fahrzeuge effizienter genutzt wurden.

WARUM HABEN WIR ES GEMACHT?

In München werden viele Autos nur selten bewegt, während Parkplätze knapp sind. Unser Projekt „ComfficientShare“ erforschte, ob dieses Carsharing-Modell eine praktische Alternative zum eigenen Pkw bietet. Ziel war es, die Anzahl der Fahrzeuge zu reduzieren, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Gleichzeitig untersuchten wir, wie die Integration der Elektrofahrzeuge ins Stromnetz zur Senkung von Energiekosten und zur Glättung von Lastspitzen beitragen kann.

WO HABEN WIR ES GEMACHT?

Das Reallabor fand in einem Wohnblock mit über 280 Wohneinheiten in München-Nymphenburg statt. Der Wohnblock gehört dem Gemeinnützigen Wohnungsverein München 1899 e.V., mit dem wir eng zusammenarbeiteten.

bERICHTE UND pUBLIKATIONEN

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Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

MCube Co-Direktor

Brian Dietermann Brian Dietermann

Brian Dietermann

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Michael Masnitza

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Anurag Mohapatra

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Nico Nachtigall

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