9. Termin SpeakerSeries – The new kid on the block: Der Sprung der KI in unseren Alltag“

🔜 Wie wird die künstliche Intelligenz den Mobilitätssektor beeinflussen?  Was sind Folgen für die Gesellschaft und den Alltag?Unsere MCube Speaker Series geht weiter! Dieses Mal geht es um das Thema „The new kid on the block: Der Sprung der KI in unseren Alltag“. 🚀

    Anmeldung: hier

    Worum gehts? 

    KI-Technologien bieten immense Chancen für unsere Gesellschaft und Arbeitswelt, besonders im Bereich der urbanen Mobilität. Unsere Städte werden immer dichter besiedelt und die Anforderungen an die Verkehrssysteme steigen. Die Integration von KI ermöglicht eine effizientere Verkehrsplanung und -steuerung. Durch die Analyse von Echtzeitdaten können Verkehrsströme optimiert und Staus reduziert werden. Zudem eröffnet KI die Möglichkeit zur Integration autonomer Fahrzeuge in den Verkehr. Jedoch müssen wir auch sicherstellen, dass KI verantwortungsbewusst und ethisch eingesetzt wird.

    Warum die Zukunft der Mobilität nicht ohne KI gedacht werden kann, lässt sich anhand folgender Fragen erklären:

    • Welche Auswirkungen hat die Integration von KI auf unsere Gesellschaft und wie können wir uns darauf vorbereiten?
    • Wie können wir sicherstellen, dass KI verantwortungsbewusst und ethisch eingesetzt wird?
    • Wie kann KI dazu beitragen, dass Städte nachhaltiger und effizienter gestaltet werden können?
    • Wie können Smart Cities von KI-gestützten Mobilitätssystemen profitieren und wie sieht die Zukunft dieser Systeme aus?

    Der Zukunftscluster MCube lädt Sie am 11. Mai 2023 um 18.30 Uhr ins FRANZI – ein MUCBOOK Clubhaus (Schwanthalerstraße 57, 80336 München) ein, um mit Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen zu diskutieren:

    • Prof. Dr. Jochen Hartmann (TUM/ Professur für Digital Marketing)
    • Prof. Dr. Johannes Betz (TUM/ Professur für Autonome Fahrzeugsysteme)
    • Dr. Laura Dornheim (IT-Referentin und Chief Digital Officer (CDO), Stadt München)
    • Dr. Stefanie Lämmle (Leiterin Competence Center für Künstliche Intelligenz im InnovationLab des IT-Referats, Landeshauptstadt München)
    • Tobias Glaß (Stadtwerke München/Strategie Mobilität)
     

    Unsere Speaker:innen

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    Prof. Dr. Jochen Hartmann (TUM/ Professur für Digital Marketing)

    Jochen Hartmanns Forschung ist an der Schnittstelle von digitalem Marketing und maschinellem Lernen angesiedelt, mit einem Schwerpunkt auf der Analyse unstrukturierter Daten (Computer Vision, Verarbeitung natürlicher Sprache) und generativer künstlicher Intelligenz (KI). Seine inhaltlichen Forschungsinteressen umfassen soziale Medien, multimodale digitale Werbung, algorithmische Fairness, Vielfalt in der Werbung und Mensch-Maschine-Interaktionen. Seine Arbeiten zum Text- und Image-Mining gehören zu den meistgelesenen und meistzitierten Artikeln in hochrangigen Marketing-Fachzeitschriften, darunter dem International Journal of Research in Marketing und dem Journal of Marketing Research. Darüber hinaus ist er Co-Autor von Buchkapiteln über maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung.

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    Prof. Dr. Johannes Betz (TUM/ Professur für Autonome Fahrzeugsysteme)

    Johannes Betz studierte an der Hochschule Coburg (B. Eng., 2012) und an der Universität Bayreuth (M. Sc., 2013) Fahrzeugtechnik. Von 2013 bis 2018 war Johannes Doktorand an der TU München wo er 2019 zum Dr.-Ing promoviert wurde. Von 2018-2020 war er Postdoc am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TUM wo er das TUM Autonomous Motorsport Team gründete, welches erfolgreich an autonomen Rennsportserien teilgenommen hat. Von 2020 bis 2022 war er Postdoc an der University of Pennsylvania, USA, wo er im xLab for Safe Autonomous Systems arbeitete. 2023 wurde er als Rudolf Mößbauer Professor an die TUM auf die Professur für Autonome Fahrzeugsysteme berufen. Johannes Forschungsgebiet ist die Softwareentwicklung für autonome Fahrzeuge. Durch die Entwicklung von Algorithmen in der Umfeldwahrnehmung, Pfad- und Verhaltensplanung und Regelung werden diese Fahrzeuge in der Lage sein, untereinander und mit Menschen zu interagieren und dabei sicher, effizient und leistungsstark zu agieren. Mit diesen Algorithmen soll es möglich sein, effizient und effektiv besonders in komplexen und unsicheren Umgebungen die richtige Entscheidungen vollautonom zu treffen.

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    Dr. Laura Dornheim (IT-Referentin und Chief Digital Officer (CDO), Stadt München)

    Dr. Laura Dornheim ist diplomierte Wirtschaftsinformatikerin und promovierte im Bereich der Gender Studies. Sie ist seit September 2022 als IT-Referentin und Chief Digital Officer (CDO) bei der Stadt München tätig. Ihre Schwerpunktthemen sind u.a. die Digitalisierung für die Verwaltung und alle Bürger*innen in München sowie die Digitale Teilhabe. Laura Dornheim verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche und war zuletzt als Managerin in einem internationalen IT-Unternehmen tätig.

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    Dr. Stefanie Lämmle (Leiterin Competence Center für Künstliche Intelligenz im InnovationLab des IT-Referats, Landeshauptstadt München)

    Stefanie Lämmle leitet das Competence Center für Künstliche Intelligenz im InnovationLab des IT-Referats der Landeshauptstadt München. Sie hat an der TU München Informatik studiert und am Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation promoviert. Unter ihrer Leitung wurden in den vergangenen Monate innovative KI-Projekte umgesetzt, wie beispielsweise Baumzählungen aus Luftbildern, Regressionsanalyse für fragmentäre Verkehrszählungen und eine KI-gestützte Lösung zur Erkennung von Corona-Schnelltests für blinde Menschen. Ihr Engagement für Innovation und Fortschritt hat das Competence Center zu einer zentralen Anlaufstelle für KI-Lösungen in der Stadtverwaltung Münchens gemacht.

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    Tobias Glaß (Stadtwerke München/Strategie Mobilität)

    Tobias Glaß arbeitet als Strategiemanager für vernetzte und autonome Mobilität im Bereich Mobilitätsentwicklung und Innovation im Ressort Mobilität der Stadtwerke München. In der Praxis ist er für die strategische Geschäftsfeldentwicklung für Digitalisierung und Automatisierung zuständig und beschäftigt sich mit neuen Mobilitätslösungen. Tobias Glaß graduierte 2015 als Master of Science Geographie mit Schwerpunkt Mobilitätsforschung an der Fakultät für angewandte Informatik der Universität Augsburg. Bei den SWM begleitet er seit 2018 in der Projektleitung mehrere F&E-Projekte zum autonomen Fahren. 

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