InterLog
Integrated logistics concepts for sustainable and flexible urban logistics networks
Technical requirements of microdepositories - A list of requirements for material flow and technologies used for the microdepositories was prepared.
Business Models - Various business models have been designed and are being tested in a simulation environment.
Workshop on algorithm requirements - In a joint workshop, the requirements of the various project partners for the optimization algorithm to be developed were worked out and specified.
Optimization model - The mathematical formulation of the optimization model was completed.
Sizing of microdeposits and consolidation centers - The methods for determining the sizing were created and adapted.
Goods flow model and route planning - The required parameters of the goods flow model were determined and the route planning optimization model was revised.
Integrated logistics concepts for sustainable and flexible urban logistics networks
WAS HABEN WIR GEMACHT?
Wir haben getestet, wie Lastenräder die Zustellung von Paketen verbessern können. In kleinen Verteilzentren innerhalb der Stadt –sogenannte Mikrodepots –wurden Pakete von Lieferfahrzeugen auf Lastenräder verteilt und dann zugestellt. Wird die Zustellung dadurch schneller, flexibler und nachhaltiger als direkt mit großen Lieferfahrzeugen?
WIE HABEN WIR ES GEMACHT?
In Kooperation mit dem Logistik Start-Up „Business forBikes“ (B4B) haben wir die Auslieferung von 1,5 Tonnen Stückgut täglich analysiert. Die Ware wurde dabei täglich im Osten Münchens abgeholt und später mit Lastenrädern ausgeliefert.
Parallel dazu erforschten wir Geschäftsmodelle und Bewertungsmethoden im Lieferverkehr, Algorithmen zur Distributions-und Routenplanung, sowie die logistische Abwicklung innerhalb von Distributionszentren.
WARUM HABEN WIR ES GEMACHT?
Aktuelle Paketzustellungen in Städten wie München verbrauchen zu viel Platz, zu viel Zeit und sind mit ihren hohen Emissionen nicht nachhaltig. Kleine Lastenräder können diese Probleme beheben.