• English

ASUR

Autonome und vernetzte Verknüpfung von Stadt, Umland und Region

Was machen wir?

Autonomes Fahren im Praxistest: Innovation für Stadt und Land

Das Projekt ASUR erforscht, wie autonome, bedarfsorientierte Mobilitätsmodelle (ABM) Städte, Umland und Regionen effizienter miteinander verbinden können. Ziel ist es, zukunftsfähige Mobilitätslösungen zu entwickeln, die flexibel auf individuelle Bedarfe reagieren.

Wie machen wir es?

3D-Simulation und Reallabor: Entwicklung smarter Technologien für autonome Mobilität

Wir entwickeln ein umfassendes Optimierungs- und Simulationssystem, das die strategische, taktische und operative Planung autonomer Mobilität ermöglicht. In Reallaboren testen wir diese Modelle mit echten, autonomen Shuttles im Alltag.
Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir, um konkrete Handlungsempfehlungen für Kommunen, Verkehrsplaner und andere Akteure abzuleiten – etwa zur besseren Anbindung ländlicher Räume, zur Routenoptimierung, zur Kostenschätzung und zur Identifikation technologischer Herausforderungen.

Wer macht es?

Ein motiviertes Konsortium erfahrener Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Gesellschaft arbeitet inter- und transdisziplinär zusammen an den drängenden Fragestellungen unserer Zeit.

Kristina Ritter

Marvin Seegert

Prof. Dr.-Ing. Johannes Betz

Carina Niedermeier

David Gordon

Alessandro Binetti

Markus Dietl

Prof. Dr. Maximilian Schiffer

Stefan Kretzschmar

Andreas Rigling

Unsere Projektpartner

Das Logo der SWM besteht aus einem schwarzen Schriftzug. Zwischen den Buchstaben W und M sind ein blauer und ein grüner Schrägstrich eingefügt.

Werden Sie Teil von MCube

Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit MCube interessiert?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kontaktformular

Leichte Sprache

Was ist MOSAIQ?
Stellt Euch etwas vor: Es gibt mehr Platz für Menschen. Die Straßen haben mehr Bäume und Pflanzen. Alle Menschen können sich besser fort∙bewegen. So könnte Euer Stadt∙teil Schwabing-West in Zukunft sein. Wie wünscht Ihr Euch Euren Stadt∙teil? Darüber wollen wir mit Euch sprechen!

Das Projekt heißt: MOSAIQ. MOSAIQ ist ein Forschungs∙projekt. MOSAIQ bedeutet: Mobilität und Stadt-Klima im Zukunfts-Stadt∙teil. Die Technische Universität München leitet das Projekt.

Worum geht es bei MOSAIQ?
MOSAIQ will die Straßen im Stadt∙teil schöner machen. Die Menschen sollen sich dort wohlfühlen. Es soll mehr Platz geben. Zum Beispiel für Treffen und für Pflanzen. Ihr könnt mit∙entscheiden, was im Stadt∙teil ausprobiert wird. Die Ideen kommen von Euch. Manche Ideen werden für eine bestimmte Zeit auf den Straßen ausprobiert.
Das Ziel von MOSAIQ ist: Die Stadt∙teile sollen gute Orte zum Leben werden.
Gleichzeitig soll das Klima in der Stadt besser werden. Und die Menschen sollen sich gut in der Stadt bewegen können. 

Was passiert im Stadtteil?

  • Im Jahr 2025:
    Die Menschen im Stadt∙teil können mitmachen. Sie können ihre Ideen sagen. Es gibt Gespräche, Umfragen und Treffen. Auch Forscherinnen und Forscher beginnen mit ihrer Arbeit.
  • Im Jahr 2026:
    Einige Ideen werden ausprobiert.
    Sie werden für eine bestimmte Zeit auf den Straßen umgesetzt.
  • Im Jahr 2027:
    Die Ergebnisse werden ausgewertet.
    Es wird überlegt, wie es weiter∙gehen kann.