DatSim

Simulationsmodell und Datenhub

Simulationsmodell und Datenhub

ZIEL DES PROJEKTS

Das Projekt „Datenhub und Simulationsmodell“ hatte das Ziel, eine zentrale digitale Plattform für MCube zu entwickeln. Diese Plattform besteht aus einem umfassenden Simulationsmodell und einem zentralen Datenhub. Sie dient dazu, Daten aus verschiedenen MCube-Quellen zu erfassen, zu bewerten, zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

WIE WURDE ES UMGESETZT?

Der Datenhub fungiert als zentrale Schnittstelle, die alle relevanten Datensätze von MCube integriert. Durch die Standardisierung von Datenaustauschformaten und -schnittstellen wird sichergestellt, dass alle Ein- und Ausgangsdaten für die Forschungsprojekte in einheitlicher und nachvollziehbarer Form vorliegen. Dies gilt sowohl während des Projekts als auch für die Zeit danach.

WARUM HABEN WIR ES GEMACHT?

Die Ergebnisse des Projekts bieten eine wertvolle Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation von Forschungsergebnissen. Sie können nicht nur für aktuelle MCube-Projekte genutzt werden, sondern auch für zukünftige Forschungsarbeiten und Folgeprojekte, etwa im Rahmen des Zukunftscluster-Wettbewerbs. Das integrierte Gesamtmodell dient zudem als wichtige Basis für weiterführende Untersuchungen und Förderprojekte.

Bildlaufgruppe 4

Simulationsmodell und Datenhub

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt (AQT) ist eines von drei MCube Leuchtturmprojekten. Das AQT-Projektteam entwickelt und testet ein räumliches und verkehrliches Konzept für München mit den Zielen: eine höhere Akzeptanz und Nutzung multimodaler Verkehrsangebote zu bewirken, den individuellen PKW-Besitz und -Gebrauch deutlich zu reduzieren und somit eine Aufwertung des Raums zu ermöglichen.

Wie muss urbane Mobilität im Quartier gestaltet sein, um den wachsenden Herausforderungen, wie Klimanotstand oder soziale Gerechtigkeit begegnen zu können? Welche Chancen bietet der Wandel für ein lebenswertes Miteinander? Im Einklang mit Mobilitätsstrategie 2035 und dem Stadtentwicklungsplan 2040 der Landeshauptstadt München wird eine Reduktion des individuellen PKW-Verkehrs angestrebt und die Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume in den Modellquartieren Südliche Au und Walchenseeplatz betrachtet.

Von Mai 2023 bis Oktober 2023 werden verschiedene Maßnahmen temporär umgesetzt und bewertet. Während dieser Zeit finden weitere Beteiligungsformate statt um gemeinsam – Forschungspartner, Kommunale Verwaltung, Industrie und NGOs mit der Zivilgesellschaft –Transformationspfade zu entwickeln. Bis zum Sommer 2024 sollen diese weiterentwickelt, bewertet und diskutiert werden. Die Projektlaufzeit endet im Oktober 2024.

Das ist datsim!

Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

MCube Co-Direktor

David Ziegler scaled

David Ziegler

Felix Waldner

TUM

Llorca Carlos Carlos Llorca

Carlos Llorca

wissenschaftlicher Mitarbeiter

200716 Andreas Welter schwarz weiss blau 002

Andreas Welter

Leiter Think Tank Future Mobility

20150910 Moeckel Rolf AH 177622 Rolf M

Rolf Moeckel

Professor

DSC 0012 Regina Fabian

Fabian Schuhmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jungel Kai Jungel

Kai Jungel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

20210729 B EN 53 Foto BenediktJaeger Rectangle Small B J

Benedikt Jäger

Technologiescout BMW

Bearbeitet Johannes Lindner

Johannes Lindner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

1jj Andreas Keler

Andreas Keler

Postdoctoral Researcher

Unsere
Projekt-Partner

Kontakt

HAST DU FRAGEN AN SUE?

de_DEGerman