InterLog

Integrierte Logistikkonzepte für nachhaltige und flexible urbane Logistiknetzwerke

JANUAR 2022

Technische Anforderungen von Mikrodepots – Eine Anforderungsliste für Materialfluss und verwendete Technologien für die Mikrodepots wurde erstellt.

FEBRUAR 2022

Geschäftsmodelle – Verschiedene Geschäftsmodelle wurden entworfen und werden in einer Simulationsumgebung getestet.

MÄRZ 2022

Workshop zu Algorithmusanforderungen – In einem gemeinsamen Workshop wurden die Anforderungen der verschiedenen Projektpartner*innen an den zu entwickelnden Optimierungsalgorithmus erarbeitet und konkretisiert.

DEZEMBER 2022

Optimierungsmodell – Die mathematische Formulierung des Optimierungsmodells wurde abgeschlossen.

DEZEMBER 2022

Dimensionierung der Mikrodepots und Konsolidierungszentren – Die Methoden zur Ermittlung der Dimensionierung wurden erstellt und angepasst.

DEZEMBER 2022

Warenflussmodell und Tourenplanung – Die benötigten Parameter des Warenflussmodells wurden ermittelt und das Optimierungsmodell der Tourenplanung wurde überarbeitet.

Integrierte Logistikkonzepte für nachhaltige und flexible urbane Logistiknetzwerke

WAS HABEN WIR GEMACHT?

Wir haben getestet, wie Lastenräder die Zustellung von Paketen verbessern können. In kleinen Verteilzentren innerhalb der Stadt –sogenannte Mikrodepots –wurden Pakete von Lieferfahrzeugen auf Lastenräder verteilt und dann zugestellt. Wird die Zustellung dadurch schneller, flexibler und nachhaltiger als direkt mit großen Lieferfahrzeugen?


WIE HABEN WIR ES GEMACHT?

In Kooperation mit dem Logistik Start-Up „Business forBikes“ (B4B) haben wir die Auslieferung von 1,5 Tonnen Stückgut täglich analysiert. Die Ware wurde dabei täglich im Osten Münchens abgeholt und später mit Lastenrädern ausgeliefert.
Parallel dazu erforschten wir Geschäftsmodelle und Bewertungsmethoden im Lieferverkehr, Algorithmen zur Distributions-und Routenplanung, sowie die logistische Abwicklung innerhalb von Distributionszentren.


WARUM HABEN WIR ES GEMACHT?

Aktuelle Paketzustellungen in Städten wie München verbrauchen zu viel Platz, zu viel Zeit und sind mit ihren hohen Emissionen nicht nachhaltig. Kleine Lastenräder können diese Probleme beheben.

News von InterLog

Das ist Interlog!

Projektleitung

Stefan Minner

Professor

p2 Pirmin Fontaine

Prof. Dr. Pirmin Fontaine

Professor für Operations Management

Personalpic mod Gerhard Hiermann

Dr. Gerhard Hiermann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

20150910 Moeckel Rolf AH 177622 Rolf M

Rolf Moeckel

Professor

20160629 Fottner Johannes AH 246592 Johannes Fottner

Johannes Fottner

Professor of Logistics Engineering

Maximilian Wünnenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Banu Ulusoy Dereli

Banu Ulusoy-Dereli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Matthias Langer

Matthias Langer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bloemer Profilbild scaled

Alexander Bloemer

wissenschaftliche Mitarbeiter

Unsere Projekt-Partner

Kontakt

HAST DU FRAGEN AN Interlog?

de_DEGerman