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Datenschutzerklärung - Tracking

Geltungsbereich [Punkt 1]

Diese Datenschutzerklärung gilt für die im Rahmen des Projekts MCube Phase 2 Datenerhebung und –verarbeitung erhobenen Daten. Die Datenverarbeitung unterliegt den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten

Name und Kontakt der verantwortlichen Stellen [Punkt 2]

Für die Studie tragen die folgenden Einrichtungen die Verantwortung i. S. d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO:

  • Technische Universität München, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Arcisstraße 21 80333 München, Link zum gemeinsamen E-Mail-Postfach

Für die Teilstudien sind jeweils die folgenden Personen verantwortlich

 

Teilprojekt

TUM Einheit

PI

Zuständiger Mitarbeiter:in

ComfficientShare 2.0

Chair of Automotive Engineering

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Nico Nachtigall, MSc.

Brian Dietermann, MSc.

Svetlana Zubareva, MSc.

Tobias Herbst, MSc.

Georg Balke, MSc.

ReFuMoLab

Chair of Traffic Engineering

Prof. Dr. Klaus Bogenberger

Isabella Waldorf, MSc.

Dr. Anke Ye

WiPa

Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung

Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst

M.Sc. Carolin Zimmer, M.Sc. Matthias Grundei, M.Sc. Simone Aumann

MobiPioneer

Professur für Mobility Policy

Prof. Dr. Allister Loder

Helena Gartmeier, MSc.

MOSAIQ

Professur für Urban Design

Dr. Stefanie Ruf

M.Sc. Mareike Schmidt, M.A. Ana Rivas de Gante

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten Datenschutzbeauftragter der Technischen Universität München (TUM) [Punkt 3]

beauftragter@datenschutz.tum.de
https://www.datenschutz.tum.de/datenschutz/startseite/

Datenkategorien [Punkt 4]

Datenkategorie

Beispiele

Stammdaten

  • E-Mail-Adresse,
  • Mobiltelefon-Modell,
  • Version des jeweiligen Betriebssystems,
  • Version der App

Profildaten

  • Alter
  • Geschlecht 

Befragungsdaten

Fragen zur Person, u.a.:

  • Rolle innerhalb der Konsortialpartner
  • Wohnort
  • Alter
  • Geschlecht
  • Einkommen
  • Bildungsniveau
  • Haushaltsgröße und -status
  • Arbeitsmarktstatus
  • Führerscheinbesitz & Mobilitätswerkzeuge
  • Mobilitätseinschränkungen
  • Nutzungsfrequenzen von Verkehrsmodi & Wegezwecke
  • Mobilitäts-, Interventions- und umweltpolitisches Wissen, Einstellungen und Intentionen
  • Psychologische Skalen (z.B. zu Risikoaversion)
  • Projektspezifische Fragen

Smartphonedaten

  • Pseudonyme Nutzerkennung (universally unique identifier, UUID),
  • Zeitpunkt der Lokalisierung, 
  • Geo-Koordinaten und Genauigkeit (vom GPS-Chip ermittelt), 
  • Beschleunigungswerte (über Sensoren im Mobiltelefon ermittelt), 
  • Kreiselsensor-/ Gyroskopwerte (über Sensoren im Mobiltelefon ermittelt), 
  • Bewegungsaktivität aus Betriebssystem, 
  • Von den Teilnehmenden in der App als abgeschlossen markierte Aktivitäten
  • Analysedaten zum Nutzungsverhalten des Users in der App für die Verbesserung der App
  • Reportingdaten zur Stabilität der App

Bewegungsdaten

  • Trackingdaten der Wege (Start- und Endkoordinaten), 
  • Fahrtdauer in Minuten, Fahrtstrecke in Kilometern,
  • die gewählte Route mit Datenpunkten in einer Frequenz von 1Hz) zur Schätzung des gewählten Verkehrsmittels,
  • vom Teilnehmenden angegebener Wegzweck oder anhand des Aufenthaltsortes geschätzter Wegzweck

Drittapp Daten

  • Kategorie des geschätzten Verkehrsmittels und abgeleiteter CO2 Verbrauch, ermittelt aus den Bewegungsdaten,
  • Individuell festgelegtes fiktives CO2-Budget und Euro-Budget
  • Stadtwerke München MVGO
  • Deutsche Bahn Bonvoyo

 

Zwecke und Rechtgrundlagen für die Verarbeitung [Punkt 5]

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit in dieser Datenschutzerklärung nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).  Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Zweck der Erhebung [Punkt 5.1]

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – ehemals BMBF – finanzierten Anwendungsclusters MCube – dem Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen unter Leitung der Technischen Universität München (TUM) – werden Innovations- und Integrationsprojekte durchgeführt. Bei dieser Erhebung kooperieren die folgenden MCube Teilprojekte

  • ComfficientShare 2.0 – Komfortables und effizientes Fahrzeugsharing auf Privatgrund;
    Das Ziel des Projekt ist die Erprobung von verschiedenen Carsharing Konzepten an mehreren Reallaborstandorten verteilt über das Stadtgebiet von München, um ein zuverlässiges und genutztes Alternativangebot zum wenig genutzten privaten Pkw zu schaffen; Projektpartner: TUM Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, ChargeX GmbH, BMW Group, Landeshauptstadt München; assoziierte Partner: UnternehmerTUM, e+k Move GmbH, Stattauto, CityTransformer
  • ReFuMoLab_Garching – Reallabor Future Mobility Campus Garching“ verfolgt das Ziel, das Mobilitätsverhalten auf dem TUM-Forschungscampus in Garching durch digitale und physische Interventionen nachhaltiger zu gestalten. Am Projekt sind beteiligt: TUM Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, SAP, DB Regio, SIEMENS, sowie als assozierte Partner die Stadt Garching und das TUM Sustainability Office
  • MOSAIQ – Mobilität und Stadtklima im Zukunfts-Quartier;
    Kernanliegen von MOSAIQ ist die Stärkung von umweltfreundlichen Mobilitätsformen, Partizipation, sozialer Teilhabe, Aufenthaltsqualität und Klimaresilienz in München; Am Projekt sind (gefördert) beteiligt: TU München (Professur für Urban Design, Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik), Climateflux, VePa Vertical Parking, eVehicle, Landeshauptstadt München (Mobilitätsreferat, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Referat für Klima- und Umweltschutz) Hans Sauer Stiftung. Assoziiert beteiligt sind TU München (Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum, Professur für Innovationsforschung), Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Universität der Bundeswehr (Institut für Verkehrswesen und Raumplanung), STATTAUTO, UnternehmerTUM und Green City e.V..
  • MobiPionier – Mobilitätsbudgets und -Bundles in der Metropolregion München als Alternative zu Regulierung; das Ziel ist eine empirische Untersuchung der Wirkungspotenziale von Mobilitätsbudgets und Mobilitätsbundles durch Reallabore für Alltag und Großveranstaltungen in der Metropolregion München, um den erweiterten Umweltverbund attraktiver durch eine Verbesserung des Komforts im Ticketerwerb und Attraktivierung im Preis zu machen. Projektpartner: TUM – Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, TUM – Professur für Mobility Policy, Landeshauptstadt München – Mobilitätsreferat, Deutsche Bahn Connect GmbH, Stadtwerke München GmbH, ADAC Stiftung sowie der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH als assoziierter Partner.
  • WiPa – Wirksame Partizipation für Mobilitätsinnovationen.
    Das Ziel des Projekts ist, Partizipation und Kommunikation clusterweit in MCube zu verankern. WiPa unterstützt die Innovationsprojekte bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Beteiligungsformaten – in verschiedenen Intensitätsstufen und mit unterschiedlichen Zielgruppen, um effektive und nachhaltige Partizipationsprozesse zu gewährleisten; Projektpartner: TUM – Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, Landeshauptstadt München – Mobilitätsreferat, Hochschule München – Fakultät für Design, USP Projekte GmbH, Hans Sauer Stiftung; Assoziierte Partner: PB Consult GmbH, Deutsches Museum – Science Communication Lab, Mehr Demokratie e. V.

Der Zweck der Erhebung ist, die Änderungen im Mobilitätsverhalten wissenschaftlich zu erheben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen jeweils explizit immer an einer der genannten Teilstudien teil und werden auch durch diese rekrutiert. Der primäre Zweck der jeweiligen Erhebung ist der beim rekrutierenden Projekt genannte Zweck. Durch die Kooperation zwischen den Teilprojekten können die erhobenen Daten jedoch auch von den anderen Projekten genutzt werden, z.B. als Referenzwerte. Entsprechend sind die bei den anderen Projekten genannten Zwecke entsprechende Nebenzwecke der Erhebung.

Erhebung durch studienbegleitende Umfragen [Punkt 5.2]

Die unter Punkt 5.1. genannten Projekte führen sowohl Querschnittserhebungen als auch Längsschnitterhebungen in Form von studienbegleitenden Umfragen durch.

Vor dem Beginn der Erhebung rekrutiert jedes unter Punkt 5.1 genannte Projekt seine Studienteilnehmenden selbst, z.B. durch Postwurfsendungen, Aushänge oder Direktansprache. Im Rahmen dieser Rekrutierung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber informiert, ob es sich um eine anonyme Querschnittserhebung oder über eine pseudonymisierte Längsschnitterhebung handelt. Im ersten Fall werden die Daten ausschließlich anonym erhoben. Entscheiden sich die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer im Verlauf dieser Erhebung, Teil der einladenden Studie zu werden, geben sie ihre E-Mail-Adresse an. Mit diesem Identifikationsmerkmal wird es ermöglicht, die verschiedenen Umfragen zu den gleichen Personen und mit den Forschungsdaten aus den Smartphone-Apps (siehe Punkte 5.3.-5.4.) zusammenzuführen.

Sämtliche Kommunikation zu den studienbegleitenden Umfragen im Fall von Längsschnitterhebungen findet über die TUM-E-Mail-Adresse tracking@mcube-cluster.de statt.

Verwendung der TUM Mobility App [Punkt 5.3]

Die unter Punkt 5.1. genannten Projekte können neben studienbegleitenden Umfragen auch eine Längsschnitterhebung der Bewegungsprofile im Untersuchungszeitraum mit der TUM Mobility App durchführen. Die Bewegungsprofile werden über ein Identifikationsmerkmal mit den Daten der studienbegleitenden Umfragen zusammengeführt. Während der Rekrutierung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber informiert und müssen der Teilnahme und Datenverarbeitung zustimmen.

Für die Nutzung der TUM Mobility App erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreicher Rekrutierung einen Download-Link zum App-Store und einen Key zur Synchronisation des Smartphones mit der Forschungsdatenbank.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in der entsprechenden App finden Sie in Abschnitt 7 „Weitere Datenverarbeitung in der App“.

Verwendung der MobilityCoins-App [Punkt 5.4]

Im MCube Projekt ReFuMoLab wird ein Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt und aufgefordert, zusätzlich die Mobilitycoins-App herunterzuladen. Mit dieser können die Teilnehmenden im Untersuchungszeitraum ein zugeteiltes CO2 Budget mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern handeln. Ziel ist es, innovative Maßnahmen des digitalen Betriebsmanagements unter Realbedingungen zu testen. Der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik übermittelt die E-Mail-Adresse an den externen Appentwickler und erhält im Gegenzug eine pseudonyme Nutzerkennung, die für den Login verwendet wird. Außerdem werden CO2 Emissionen pro Verkehrsmittel für den Standardarbeitsweg pro User an die App übermittelt.

Von TUM-Seite erhalten wir im weiteren Verlauf ausschließlich Informationen über das Verhalten innerhalb der App – z. B. ob eine Person MobilityCoins gehandelt, gekauft oder verkauft hat, sowie Angaben zum Login-Verhalten. Darüber hinaus erhalten wir auch die Angaben dazu, welche Verkehrsmittel die Teilnehmenden in der App hinterlegt haben.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in der entsprechenden App finden Sie in Abschnitt 7 „Weitere Datenverarbeitung in der App“.

Verwendung der Ticketing-Apps der Stadtwerke München und der Deutschen Bahn [Punkt 5.5]

Im MCube Projekt MobiPionier werden in der Studie Smartphone Apps der Konsortialpartner Stadtwerke München und der Deutsche Bahn AG für den Vertrieb von Tickets und Dienstleistungen des erweiterten Umweltverbunds eingesetzt. Mit der Zustimmung zur Studienteilnahme am Projekt MobiPionier willigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, dass ihre Nutzungsdaten (Kaufaktivitäten) der Ticketing-Apps aus dem Untersuchungszeitraum mit den Erhebungsdaten aus Punkt 5.2. und 5.3. im Projekt MobiPionier zusammengeführt und gemeinsam innerhalb des Projekts verarbeitet und genutzt werden.

Haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits einen Nutzeraccount in der betreffenden App, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, ob sie für den Untersuchungszeitraum ihren existierenden Account weiternutzen wollen oder ob einen separaten Account explizit für den Untersuchungszeitraum haben wollen. Haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch keinen Nutzeraccount in den der betreffenden App, wird ein Account für den Untersuchungszeitraum angelegt.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in der entsprechenden App finden Sie in Abschnitt 7 „Weitere Datenverarbeitung in der App“.

Datenverarbeitung und Datennutzung innerhalb des MCube Konsortiums [Punkt 5.6]

Die erhobenen Rohdaten aus Punkt 5.2. und 5.3. werden am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik gespeichert und für die Weitergabe an die MCube Teilprojekte unter Punkt 5.1. vorbereitet. Die Datenerhebung und Verarbeitung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik erfolgt pseudonymisiert. Die Daten aus Punkt 5.4. und Punkt 5.5. werden den jeweiligen Projekten pseudonymisiert übertragen (UUID).

Die organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz sowie die Weitergabe von verarbeiteten Daten an die MCube Teilprojekte erwirken de facto, dass die Daten in den MCube Teilprojekten anonymisiert genutzt werden. Nach Löschung des Identifikationsmerkmals nach dem Projektende, siehe Punkt 5.9., entsprechend vollumfänglich anonymisiert.

Konsortialpartnerinnen und -partner der MCube Teilprojekte, die nicht Angehörige der TUM sind, müssen vor der Datennutzung eine Datennutzungserklärung unterzeichnen.

Nach Abschluss aller MCube Teilprojekte werden die Daten durch Löschung der Rohdaten und Identifikationsmerkmalen vollständig anonymisiert und als Forschungsdaten (siehe Punkt 8) archiviert.

Teilnahmeentschädigung [Punkt 5.7]

Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Erhebung kann eine Teilnahmeentschädigung ausbezahlt werden. Näheres ist auf Projektebene geregelt und wird im Rahmen der Rekrutierung und in der teilstudienbezogenen Einwilligungserklärung kommuniziert und ist auf der FAQ-Seite nachzulesen.

Rechtsgrundlagen [Punkt 5.8]

Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Mit ihrer Einwilligung für die Teilnahme an einer MCube Teilstudie willigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls ein, dass auch die MCube Teilprojekte aus Punkt 5.1. die unter Punkt 5.6. genannten verarbeiteten Daten nutzen können.

Speicherdauer [Punkt 5.9]

Die im Rahmen des Projektes erhobenen Identifikationsmerkmale werden spätestens 3 Monate nach Abschluss des Projekts (geplant: Februar 2028) vollständig gelöscht.

Recipients of personal data [Punkt 5.10]

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden personenbezogene Daten durch den Drittanbieter der Tracking-App verarbeitet und anschließend an uns übermittelt. Dies umfasst insbesondere Bewegungsdaten der teilnehmenden Probanden sowie deren E-Mail-Adresse zur Registrierung. Der Drittanbieter agiert als Auftragsverarbeiter gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an unbeteiligte Dritte erfolgt nicht.

Automatisierte Entscheidungsfindung [Punkt 6]

Bei den vorgenannten Datenverarbeitungsvorgängen nutzen wir keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DSGVO.

Weitere Datenverarbeitung in der App [Punkt 7]

Tbc.

Weitergabe der Daten an Dritte [Punkt 8]

Die in der Studie erhobenen Rohdaten werden nicht an Dritte im Sinne der DSGVO weitergegeben und nur für die angegebenen Forschungszwecke verwendet. Alle während der Studie erhobenen Daten können auch nach Studienende von den teilnehmenden Institutionen gemäß Art. 89 DSGVO in anonymisierter Form für Forschungszwecke verwendet werden. Dies kann anonymisierte Auswertungen Ihrer Daten in Abschlussarbeiten beinhalten. Die teilnehmenden Institutionen behalten sich außerdem das Recht vor, Ihre Daten in anonymisierter und ausgewerteter Form (d. h. aggregiert) in Publikationen zu verwenden.

Wenn wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten an andere Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeiter oder Dritte) weitergeben, sie an diese übermitteln oder ihnen anderweitig Zugang zu den Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z. B. wenn die Übermittlung der Daten an Dritte zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 (1) (b) DSGVO erforderlich ist), wenn Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Wenn wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sogenannten „Auftragsverarbeitungsvertrags“ beauftragen, geschieht dies gemäß Art. 28 DSGVO.

Betroffenenrechte [Punkt 9]

If we process your personal data, you have the following rights as a data subject:

  • You have the right to information about the personal data stored about you (Art. 15 GDPR). 
  • If incorrect personal data is processed, you have the right to rectification (Art. 16 GDPR). 
  • If the legal requirements are met, you can request the erasure or restriction of processing (Art. 17 and 18 GDPR). 
  • If you have consented to the processing or a contract for data processing exists and the data processing is carried out using automated procedures, you may have a right to data portability (Art. 20 GDPR). 
  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO). 
  • Sie können im Fall des Widerrufs aus technischen Gründen nur eine Löschung der Rohdaten verlangen. Wegen der technischen Schritte zur Erschwerung der Re-Identifikation bei der Datennutzung in den Teilprojekten kann keine Löschung, Sperrung oder Einschränkung verlangt werden. Nach Löschung des primären Identifikationsmerkmals (3 Monate nach Studienende) ist keine Löschung der Daten mehr möglich.

Alternativ können Sie Ihren Antrag auch schriftlich an die oben angegebene Postadresse senden. 
Bitte beachten Sie, dass nach Ende der Studie Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden. Danach ist es nicht mehr möglich, die anonymisierten Daten zuzuordnen, und wir können keine Auskunft mehr geben oder die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.

Löschung von Daten und Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) [Punkt 10]

Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung oder Sperrung Ihrer Rohdaten und des primären Identifikationsmarkmals zu verlangen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 (1) a) und Art. 9 (2) a) DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte und die Möglichkeiten für den Widerruf nicht für die verarbeiten und an die MCube Teilprojekte weitergegeben Daten gilt, da wegen der technischen Schritte zur Erschwerung der Re-Identifikation einzelner Teilnehmenden bei der Datennutzung in den Teilprojekten keine Löschung, Sperrung oder Einschränkung mehr verlangt werden kann. Folglich werden im Falle eines Widerrufs die Daten anonymisiert (ohne Zuordnung zu einer Person) weiterverwendet. Nach Löschung des primären Identifikationsmerkmals ist keine Löschung der Daten mehr möglich.

Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Datenlöschung MCube“ an tracking@mcube-cluster.com Wenn Sie noch Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich ebenfalls an tracking@mcube-cluster.com. Wenn Sie Fragen zum Ablauf Ihrer Teilstudie haben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen oben genannten Studienleiter.